check-circle Created with Sketch.

+++ Bitte beachten Sie: Für den Museumsbesuch gilt weiterhin Maskenpflicht. Der 3G-Nachweis entfällt +++

Unser Vermittlungsangebot

zur Ausstellung "Jüdisch? Preußisch? Oder was? Beziehungen und Verflechtungen im 18. und 19. Jahrhundert"




Blauer Samstag bei Preußens

Zweistündiger Workshop zu wechselnden Themen der Ausstellung
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren
Dauer: 14 – 16 Uhr | Kosten: 7 € pro Person
Anmeldung erforderlich


1. Samstag im Monat: "… oder was?“ – Farben meiner Identität
Die Sonderausstellung ist sehr bunt. So bunt und unterschiedlich wie wir. Ausgehend von den Farben und Themen der Ausstellung fragen wir uns: Wer oder was bestimmt eigentlich, wer ich bin? Warum ist mir etwas wichtig und was finde ich schön? Wir malen es mit Textilfarbe auf einen Stoffbeutel, den wir jeden Tag bei uns tragen können.

3. Samstag im Monat: "Ankommen, Bleiben, Wohlfühlen"
Wie können Menschen, die sich von der Mehrheit in einer größeren Gruppe unterscheiden, ihr Leben so gestalten, dass sie sich wohlfühlen? Fast alle von uns waren schon einmal in einer Situation, in der wir irgendwo neu waren, wo alles anders war. Was hat euch da geholfen? In der Ausstellung denken wir gemeinsam darüber nach und basteln im Anschluss unseren eigenen kleinen Wohlfühlort im Schuhkartonformat.

 

Die Daten in der Übersicht

02.04.   "… oder was?“ – Farben meiner Identität
16.04.   "Ankommen, Bleiben, Wohlfühlen"

07.05.   "… oder was?“ – Farben meiner Identität 
21.05.   "Ankommen, Bleiben, Wohlfühlen"

04.06.   "… oder was?“ – Farben meiner Identität
18.06.   "Ankommen, Bleiben, Wohlfühlen"

02.07.   "… oder was?“ – Farben meiner Identität
16.07.   "Ankommen, Bleiben, Wohlfühlen"

06.08.   "… oder was?“ – Farben meiner Identität 
20.08.   "Ankommen, Bleiben, Wohlfühlen"

03.09.   "… oder was?“ – Farben meiner Identität 



Für Anmeldungen wenden Sie sich bitte an unser Besucherbüro:

Nadia Marxhausen
Telefon: +49 571 83728 18
E-Mail: besucherbuero-pmm@lwl.org