Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

PMM for Kids - Museumsprogramm für Kinder

Wollt Ihr ein Quiz mit Fritzi, unserem Museumsmaskottchen, machen? Oder gemeinsam basteln wie in alten Zeiten? Vielleicht habt Ihr auch Lust am Familientag bei uns im Museum vorbeizukommen. Es erwartet euch ein vielfältiges Programm. Schaut gern vorbei!

Comicartig gezeichnete Kinderfiguren springen um ein Seil herum

Kommt vorbei zum Rätseln im und ums Museum

Wir haben zwei Quizformate jederzeit an der Kasse für euch. Dort gibt es auch einen Museumskoffer, mit dem ihr mehr über das Meer und die Seefahrt erfahren könnt. Einfach mal nachfragen. Das Angebot kann gegen ein Pfand ausgeliehen werden, das Quiz ist kostenlos.

In "Preußen auf See" entdeckt ihr mit Fritzi, unserem Museumsadler, die Ausstellung. Es gilt Fragen zur Seefahrt zu lösen und Fritzi in der Ausstellung zu finden. Mit euren richtigen Antworten gibt es an der Kasse einen kleinen Preis.

Und in der Ausstellung „Quartier-Wechsel“ hört ihr Geschichte(n) rund um den Simeonsplatz und das Museumsgebäude. In der Rallye zum Platz könnt ihr auf eine spannende Entdeckungsreise gehen und herausfinden, wer in den historischen Gebäuden in den letzten 200 Jahren gelebt und gearbeitet hat.

Der Ruf des Meeres

Abenteuer auf schwankenden Planken

15.10.2024 - 17.10. 2024
Geeignet für Kinder von 6 bis 10 Jahren
30 € pro Kind

Kommt zu unserem dreitägigen Herbstferienprogramm. Es geht raus aufs Meer. Passend zu unserer Sonderausstellung "Preußen auf See" dreht sich hier alles um die Abenteuer der Seefahrt. Wir basteln gemeinsam ein Boot, erkunden die Rätsel des Museums und begeben uns auf Schatzsuche. Vielleicht ist ja auch Fritzi wieder mit dabei, unser Museumsmaskottchen.

Vergesst nicht etwas zu trinken und einen kleinen Snack einzupacken. Zieht am besten Kleidung an, die beim Basteln dreckig werden darf und bringt bei schlechtem Wetter eine Regenjacke mit.

Die Programme finden ab vier Anmeldungen statt.

Anmeldungen bitte bis eine Woche vor dem Termin.

Erfindet euer eigenes Spiel

22.10.2024 - 24.10.2024
30 € pro Kind
Geeignet für Kinder von 6 - 10 Jahren

Geht mit uns auf eine Zeitreise in die Welt der Kinder von vor über 100 Jahren, als es noch kein Fernsehen, keinen Computer oder Internet gab. Was haben sie wohl gemacht und womit haben sie gespielt? Lasst euch von der Ausstellung inspirieren und entwickelt eure eigenen Ideen für ein Spiel, das ihr schon immer einmal spielen wolltet. Und dann bastelt es selbst! Wir helfen euch dabei.

Die Programme finden ab vier Anmeldungen statt.

Anmeldungen bitte bis eine Woche vor dem Termin.

Laternen basteln im Museum

9. November 2024
14:00 -18:00 Uhr
10€ pro Kind
Geeignet für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Mit Laternen durchs Museum, klingt das gut? Gemeinsam basteln wir eine Laterne, jeder sucht sich ein Motiv aus und dann wird geschnitten, gepinselt und geklebt.

Wenn alles fertig ist nehmen wir unsere Laternen mit und machen eine Rallye über den Simeonsplatz. Gemeinsam lösen wir die Rätselfragen und lassen unsere Laternen auf dem Platz leuchten.

Die Aktion findet ab vier Anmeldungen statt.

Anmeldungen bitte bis eine Woche vor dem Termin an das Besucherbüro.
Tel.: +49 571 83728 18 Montag bis Freitag von 8:30-12:30 Uhr
E-Mail: besucherbuero-pmm@lwl.org

Adventszauber im Preußenmuseum

30.11.2024
Familienangebot
Teilnahmegebühr 6 €

Der Advent steht bevor und die Bastelzeit beginnt. Wir laden zum gemütlichen Adventszauber ins Museum. Bei Punsch und Keksen wird gebastelt. Gemeinsam gestalten wir ein Glas mit Serviettentechnik, so dass am Ende eine kleine Lampe für Teelichter entsteht.

Die Aktion findet ab vier Anmeldungen statt, bitte bis eine Woche vor dem Termin melden.
Anmeldung bitte an das Besucherbüro:

Tel.: +49 571 83728 18 Montag bis Freitag von 8:30-12:30 Uhr
E-Mail: besucherbuero-pmm@lwl.org

Kinder-Uni: Wenn altes Zeug zu (D)einer Geschichte wird - Museumsobjekte entschlüsseln

Warum heben wir etwas auf? Warum haben Leute das früher gemacht? Und wer entscheidet, was davon ins Museum kommt? Wir finden es gemeinsam heraus bei der Kinder-Uni im LWL-Preußenmuseum.

17.12.2024
Beginn 17 Uhr
Mit Carsten Reuß und Andrea Kramper
Impulsvortrag und Workshop
Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren
Anzahl: 20 Teilnehmende
Kosten: 3,50 Euro
Tickets unter https://www.express-minden.de/kontakt/

Warum ist eine alte Sache wichtig, was kann sie erzählen? Hier dreht sich alles um die Frage, welche Geschichten die Dinge im Museum erzählen. Wie gelangen alte Gegenstände in ein Museum? Wer entscheidet was museumswürdig ist? Und welche Fragen können scheinbar unwichtige Dinge plötzlich aufwerfen?

Anhand von Beispielen aus der Museumssammlung
entwickeln wir Fragen zum Umgang mit solchen alltäglichen Funden, die oft aus
Familienbesitz stammen. Damit ergeben sich neue Zugänge zu geschichtlichen Ereignissen
und der Blick für den Wert der kleinen und vergessenen Dinge wird geschärft.
Was sammelt Ihr? Und warum? Wir freuen uns darauf mit euch ins Gespräch zu kommen.

Wo gibt es Tickets?
Das Kartenkontingent ist jeweils begrenzt, Eltern dürfen an den Vorlesungen nicht teilnehmen. Es gibt parallel ein Cafe-Angebot im Museum.  Tickets gibt es nur im Vorverkauf bei Express-Ticketservice, Obermarktstraße 26-30, in Minden, Telefon (0571) 88277 sowie online unter www.express-minden.de. Der Preis pro Ticket beträgt 3,50 Euro - die Einnahmen kommen am Ende heimischen Kinder- und Jugendprojekten zugute.