Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Unsere Keybotschaften

„Potzblitz Preußen!“ – die neue Dauerausstellung

Die Ausstellung erzählt preußische Geschichte(n) nicht chronologisch als Herrscher- und Militärgeschichte, sondern geht einen anderen Weg. Sie beleuchtet unterschiedliche Facetten aus 400 Jahren deutscher Kultur- und Sozialgeschichte als thematische Einheiten. Sie ist szenografisch orientiert und arbeitet bewusst mit Brechungen und einem hohen Gegenwarts- sowie politischen Bezug.

Dabei folgt sie fünf Keybotschaften

1. Preußen ist mehr als Pickelhaube und Wilhelm II.

Wir zeigen die Geschichte(n) hinter dem Klischee. Das LWL-Preußenmuseum Minden präsentiert 350 Jahre preußische Kulturgeschichte in all ihrer Vielseitigkeit.

Muster Schlüssel/Fassade

2. Unser Alltag ist voll von preußischen Spuren.

Was haben Borussia Dortmund, die zivile Ehe und die Sozialversicherung gemeinsam? Wer genau hinschaut findet hier preußische Spuren, die bis in die Gegenwart reichen. Vom Fußballverein bis zur Gesetzgebung.

Muster Schlüssel/Fassade

3. Preußen war kein einheitlicher Staat, sondern geprägt von Vielfalt.

„Die“ Preußen gab es nicht. Denn in Preußen lebten unterschiedliche Gruppen zusammen in einem Staat, der sich immer wieder veränderte. Auch die Grenzen waren in Bewegung. Preußen wandelte sich stetig, einerseits durch Wanderungen, etwa der Hugenotten oder der Salzburger, aber auch durch innere Reformen.

Muster Schlüssel/Fassade

4. Preußen war auch weiblich.

Wer schreibt Geschichte? Frühere Historiker waren meist Männer, die über Männer schrieben. Dadurch entstand auch ein einseitiges Bild von Preußen. Wir wollen auch weibliche Köpfe der Geschichte in den Vordergrund rücken und deren Bedeutung für die preußische Geschichte zeigen.

Muster Schlüssel/Fassade

5. Preußische Geschichte ist mehrdeutig.

Wir zeigen die Geschichte Preußens mit all ihren Facetten und inneren Widersprüchen. Wie existierten konservative Werte neben einem zukunftsgewandten Fortschrittsglauben? Welche positiven und negativen Folgen hatten historische Veränderungen, von politischen Reformen bis hin zu technischen Erfindungen? Sicher ist: die Antworten sind komplex und spannend.

Muster Schlüssel/Fassade